Samstag, 28. Dezember 2013

International friends


Seit einigen Monaten haben wir bei uns im Ortsverein zwei neue Freunde:
Naida aus Bosnien und Mohanad aus dem Irak. Beide sind hier, um in Deutschland ihren Facharzt zumachen. Die Ärzte sind auf eigene Kosten hier und müssen erst einmal ihre Deutschprüfungen bestehen. Dafür besuchen sie in Sulzbach das JBF Bildungszentrum. Hier gibt es mehr Infos zu der „Schule“: http://www.jbf.de/
Naida hatte bereits in Bosnien Deutschunterricht wobei Mohanad hingegen vorher kein Wort deutsch konnte. Aber von Woche zu Woche merken wir im Ortsverein immer bessere Fortschritte bei den beiden. Anfangs musste ich für Mohanad den deutsch-englischen Übersetzer spielen. Mittlerweile unterhalten wir uns fast nur noch auf deutsch.

Dies ist ein kleiner Text den Mohanad mir für meinen Blog am 21. November schrieb. Die Rechtschreibfehler habe ich drin gelassen. Jeder Anfang ist schwer :-) Aber das wird schon.

Hallo alle Ich bin Mohanad ,und ich komme aus dem Irak . Meine Beruf ist Orthopäde und ich komme nach Deutschland Seite drei Monaten.ich habe viele Freunden und Freundinnen in Deutschland. Im Schule habe ich meine Liebe Ina und ihre man und mein freund Hans-Werner und meine Lehrerinnen : Alesia und Ulrike . In DRK habe ich meine Leiber Freunden und Freundinnen : Charlotte,Stephan , Nicole , die klug Ärztin ;Naida ,Junas ,Nathalie ,Evon und ihre Sohn ;Nadis, und Frank ,Daniel und Maaaaaarko . Ich bin glücklich mit meine Freunden und Freundinnen in Deutschland . Grüße Liebe Mohanad.“


Ihren ersten Einsatz hatten die beiden auch schon bei uns und zwar beim DFB-Pokal-Spiel.
Naida mag Fußball sehr gerne und kannte sogar Kloppo.
Mohanad war zu Anfang erschrocken über die Anzahl der Einsatzkräfte und rechnete mit dem Schlimmsten. Vielleicht ist er ja auch etwas vorbelastet weil das Leben im Irak, wie man aus den Nachrichten weiß, doch eine anderes ist.
Hier in Deutschland konnte Mohanad erst einmal in Ruhe schlafen: ohne Bombenalarm oder Ähnlichem.


Also ihr beiden: Herzlich Willkommen in Deutschland und beim Roten Kreuz. Ich hoffe ihr habt hier eine schöne Zeit :-)


(ok, ok, es gibt bessere Bilder. Sobald ich eins habe, tausche ich es aus. Es ist aber auch verdammt schwer mit diesen Leucht-Jacken )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen