Sonntag, 20. November 2016

Üben mit lila Weste

Gestern fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehr Perl statt. Es nahmen auch die Notfallsanitäter-Azubis der DRK-Rettungswache Mettlach/Perl teil. Unser Fachberater Steffen Schuh, der selbst Mitarbeiter der Rettungswache ist, nutzte die Gelegenheit und fügte zwei Szenarien für Kriseninterventionshelfer ein.
Es ging um einen schweren Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Sehndorf und Wochern. (Zwei Orte, von denen ich vorher noch nie gehört hatte)

Das erste Zweier-Team der Krisenintervention, bei dem ich dabei war, betreute drei Jugendliche, die den Unfall, die Verletzen und Toten gesehen hatten und deren Hund vor Schreck davon lief. Das zweite Team musste einem Elternpaar in Orscholz die Nachricht überbringen, dass der vierjährige Sohn bei diesem Unfall ums Leben kam. Danke an die Schwiegereltern von Steffen, die dafür ihre Einliegerwohnung zur Verfügung stellten. Eine Übung, die es an "Echtheit" in sich hatte. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten der Mimen ließen uns zeitweise vergessen, dass es nur gestellt war.

Wir waren im Vorhinein schon etwas aufgeregt. Zwar haben einige von uns schon echte Einsätze hinter sich, aber eine Übung, bei der man auf die Finger geschaut bekommt und alles analysiert wird, ist doch wieder etwas besonders.
Die Herausforderung der ersten Gruppe bestand darin, dass wir im Einsatzgeschehen und Getümmel direkt dabei waren. Es lief von unserer Seite nicht alles rund, was das Einsatz-organisatorische anging. Die drei Betroffenen allerdings haben sich in guten Händen gefühlt. Das Handwerkszeug PSNV sitzt. Das hat uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Herz gerne und zurecht für die PSNV schlägt.
Und für den Rest: Die Einsatz-Dinge, die wir in der Übung nicht gut gemacht haben, werden uns aber so schnell nicht noch mal passieren. Dafür sind Übungen da und wir haben definitiv einiges gelernt.
In etwas so ging es auch der zweiten Gruppe.

Danke an die Feuerwehr, Steffen und alle, die an der Übung teilnahmen. Es war ein schöner Tag.

Foto: Feuerwehr Perl. Danke, dass ich das Bild verwenden darf.

Foto: Steffen Schuh

Foto: Steffen Schuh



Foto: Christopher Schertz

Foto: Christopher Schertz

Foto: Steffen Schuh





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen