Mittwoch, 19. Oktober 2016

Maus in "Bär"lin

„Wir könnten doch Charlotte schicken“, schrieb PSNV-LV-Fachberater Steffen Schuh an Andreas Vogel, als im Sommer die Mail mit der Einladung zur Herbstsitzung der Bundes-Arbeitsgemeinschaft PSNV kam.

Also durfte ich nach Berlin fliegen und unseren Landesverband bei der Tagung am 8. und 9. Oktober vertreten. Ich war ja schon etwas aufgeregt. Da wurde mir so viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt. Mir wurde anvertraut, unsere Meinungen und unsere Interessen zu vertreten. Uiiii.
Einige Wochen vorher, nachdem alles mit den Buchungen geklappt hat, schüttelte mir Christian Scherer, der Nachfolger von Andreas Vogel, die Hand und sagte „Danke, dass Du das Saarland vertrittst“. Uiiii.

Dann kam unser Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren, schüttelte mir ebenfalls kräftig die Hand und sagte „Viel Erfolg. Viel Glück“. Uiiii.

Die einzigen Dinge die noch fehlten waren das Essenspaket für unterwegs und die Delegation, die mich am Ensheimer Flughafen unter Tränen verabschiedete.


Als ich da Freitagsabends so am Flughafen stand, mit meinem vollen Reiserucksack und viel Motivation, kam ich mir einen Augenblick vor, wie eine Botschafterin und Abenteurerin, die man ausgeschickt hatte, um das Land vor den vielen Gefahren zu schützen… Aber auch nur kurz. Danach machte ich mir wieder Gedanken darum, den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Wobei ganz ehrlich: Die meisten waren hausgemacht von mir selbst :-)


Bei der Tagung selbst waren wir 16 Teilnehmer aus den verschiedensten Landesverbänden. Ich saß zwischen Bayern und Thüringen. Die Bereitschaft Steglitz hatte uns aufgenommen und verpflegt. Teilnehmer Matthias Simon hat sich um den Fahrdienst vom Hotel zur Bereitschaft gekümmert und uns am Samstagabend noch die Lichter der Stadt gezeigt. Vielen lieben Dank an alle.
Gesprochen wurden unter anderem über die Berichte aus den Landesverbänden und der Bundeskoordination, Besondere Belastungen für Einsatzkräfte, Optimierung der Zusammenarbeit im DRK, Ausrichtung und Ziele für das kommende Jahr und vieles mehr. Es war sehr informativ und wir haben viel erreicht. Es ist sehr interessant zu sehen, wie die anderen Landesverbände mit dem Thema PSNV arbeiten. Manche stehen noch ganz am Anfang, bei anderen ist die PSNV seit Jahren ein fester Bestandteil im DRK und darüber hinaus.


Zurück flog ich am Montagnachmittag. Ich blieb noch eine Nacht bei meiner Cousine Katharina und ihrem Freund Christian und konnte mir noch etwas die Stadt ansehen.



Bundes-Koordinatorin Marion Menzel (rechts) kam aus Bayern angereist. Vom Badischen Roten Kreuz war Pascal Koffer da (links). Er lebt sogar seit zwei Jahren im Saarland. So klein ist die Welt.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen