Mittwoch, 7. Mai 2014

und die Ausbildung geht weiter....PSNV


Vor einigen Wochen an einem Samstag und Sonntag hatte ich eine schöne Ausbildung in St. Ingbert:

"Grundlagen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)"

Der Kurs war mit fast 30 Teilnehmern so gut besucht, dass die beiden Ausbilder Andreas Vogel und Steffen Schuh, den Kurs in zwei Gruppen teilten. Die Inhalte fand ich so interessant, dass ich die Chance nutzen werde, die diesjährige Ausbildung zum Kriseninterventionshelfer zu machen.
Da steht auch der diesjährige Urlaubs-Gott auf meiner Seite: Die Ausbildung findet in drei Blöcken statt. Zwei davon fallen in meinen Mai- und Juliurlaub. Da nahm ich mir die fehlenden drei Tage im Juni auch noch frei. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt: dann greif zu. Nächste Woche Donnerstag geht es los.

In der Ausbildung werden dann die Themen der Grundausbildung weiter vertieft:

Selbverständnis von Krisenintervention
Organisationsstrukturen und Rechtsgrundlagen
Kommunikation und Interaktion
Einsatzindikationen
Grundlagen der Psychologie und Psychiatrie
Grundlagen der Psychotraumatologie
Tod und Trauer
Religionen und Kulturen
Selbstreflexion
Helferschutz und Psychohygiene

Ich freu mich und bin gespannt!

Ausbilder Steffen Schuh brachte die Themen der Grundausbildung locker, lustig und professionell rüber.  Da bekam man Lust, mehr zu erfahren und zu lernen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen