Sonntag, 29. November 2015

Die blaue Weste

Ja, da war es gestern soweit: Ich hatte meinen Einstand als Gruppenführerin.
Beim Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt rund ums Schloss von 14 bis 23 Uhr.
Die ganze Woche schon habe ich mir Gedanken gemacht, wie und ob das klappt, habe in der Nacht vorher wilde Sachen vom Gruppenführer-Dasein geträumt und bei meiner "Begrüßungsrede" gefühlte zehn Liter Schweiß verloren. (ich glaub, richtig heißt es Einsatzbesprechung :-))
Aber jetzt ist es geschafft und ich muss sagen: Ein perfekter Dienst zum Einstieg. An meine Bitte, es mir nicht allzu schwer zu machen, haben sich alle gehalten. Danke an die Super Mannschaft.
Danke an alle, die mir diese Chance gegeben haben. Danke an Nathalie für den ein oder anderen Tipp. Danke an Nicole, die mir an dem Tag vertraut hat und im Notfall, wenn ich Mist gebaut hätte, als Zugführerin und Einsatzleiterin den Kopf hätte hinhalten müssen. Aber ich denke, wenn es ganz schlimm gelaufen wäre, dann hätte sie mich auch schnell abgesetzt :-)

Ich kann jetzt natürlich nur aus meiner Sicht erzählen, aber ich denke, ich bin ruhig und freundlich geblieben und hoffe, keiner hat sich tyrannisiert gefühlt. Im Vorhinein habe ich mir viele Gedanken gemacht, war an der ein oder anderen Stelle vielleicht übermotiviert. Aber alles keine Wunden, die die Zeit nicht heilen kann.

Der Dienst verlief ruhig und ich konnte mich mit den ganzen Aufgaben vertraut machen. Schreibkram hier, Schreibkram da, Ansprechpartner sein, Funken... (das im Übrigen muss ich dringend noch üben. Da fehlt mir einfach noch die Routine. Aber das wird mit der Zeit schon kommen... hoffe ich. Bis dahin an alle: haltet durch ;-D)


Erkenntnis des Tages, die nichts mit dem Gruppenführer zu tun hat:

Unser Gehirn ist total faszinierend. Es gibt Dinge aus unserer Kindheit, die sich tief und fest eingebrannt haben. Ob wir wollen oder nicht. Ich spreche jetzt auch für einen Teil meiner DRK-Freunde: Wenn wir mal alt, grau und dement sind, nicht mehr wissen wer wir sind und wo wir sind, werden wir immer noch auf Kommando folgendes Lied singen können:

Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig
fröhlich und frech kämpfen sie auch für Dich.
Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zuhaaaauuuus....











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen