Montag, 10. August 2015

So wie vergangenes Jahr - nur anders

Ja, jetzt ist es soweit. Ich habe Dienst bei großen Veranstaltungen die ich schon aus dem vergangenen Jahr kenne. Halberg Open-Air und Saaspektakel. Also müsste man meinen: Routine. Aber trotzdem ist alles dann doch wieder ganz anders.

Beim Halberg Open-Air in Saarbrücken zum Beginn der Sommerferien hat unser Ortsverein eine eigene UHS (Unfallhilfsstelle) gestellt. Mit eigenem Zelt, eigenem Material und eigenem Personal.
War ich letztes Jahr noch an der Bühne eingeteilt konnte ich in diesem Jahr das Geschehen in der Menge beobachten.

Aber es gibt da ein Problem mit mir: Immer wenn ich Dienst habe passiert nicht viel und wir haben kaum Patienten. Ich scheine eine Art Glücksengel für Veranstaltungsbesucher zu sein.
Ich kam um 17.15 Uhr zum Dienst (vorher musste ich noch arbeiten. Meine Kameraden hatten Dienstbeginn um 10 Uhr). Bei der Anmeldung hieß es schon, dass so viel los sei. So viele Patienten. So viele Notfälle. 
Ich war bereit zum Einsatz. Bereit um Leben zu retten. Bereit um brennende Katzen von verhungerten Bäumen wiederzubeleben.... hust hust.... na ja, ist vielleicht etwas übertrieben. Jedenfalls bereit zum Helfen.
Als ich im Zelt ankam waren alle Patienten weg. "Seit einigen Minuten ist es hier ganz ruhig".

Ein bisschen gabs dann später doch noch zu tun. Langweilig wurde es nicht. Hier ein paar Bilder:


Ganz wichtig: Immer cool aussehen!!! (Dieses Bild: DRK Saarland Pressestelle. Alle anderen: Ich)



 Zwischen den Bäumen lag unsere UHS.






Am nächsten Dienstabend musste dann unser komplettes Material von Sand und Staub befreit werden. 




Vergangenen Freitag hatte ich dann wieder Dienst in der Registrierung beim Saarspektakel
Anmeldungen
Abmeldungen
Patientendaten erfassen
Vermisste/gefundene Personen erfassen

Zwischendurch durfte ich auch mal einen Blick in den ELW werfen (extra Beitrag).

Eine Unwetterwarnung hielt uns den ganzen Abend in Alarmbereitschaft. Um uns herum gewitterte es schon kräftig. Wie wir später erfuhren wurde das Rocco-del-Schlacko-Festival in Püttlingen evakuiert und auch die Zeltstadt für Flüchtlinge in Lebach hatte mit dem Wetter zu kämpfen.
Wir hatten Glück. Nach zehn Minuten starkem Regen gegen Mitternacht war alles vorbei. Der Wind hatte uns allerdings unsere Babywickelstation durchgewirbelt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen