Sonntag, 9. März 2014

Die San-Ausbildung - Da qualmt der Kopf (könnt ein Sonnenstich sein)

Drei Wochenenden haben ich und meine netten Kurs-Kollegen nun schon seit Ende Januar hinter uns.
Jeweils Freitags von 18 bis 21.30 Uhr, Samstags und Sonntags von 9 bis 17 Uhr bekamen wir alles vermittelt was ein guter Sanitäter wissen muss.
Die beiden Ausbilder Michael und Wolfgang haben uns in Theorie und Praxis auf Vordermann gebracht. Ein Dank an die beiden und den Ortsverein Fischbach, der uns so nett aufnimmt :-)

Zuhause habe ich mich seit Ende Januar auch immer brav und fast täglich mit der Theorie beschäftigt und gelernt. Gelernt habe ich mit meinen Büchern und dem passenden Online-Programm. Auf büffeln.net kann man sich die Prüfungsfragen freischalten lassen. Das Programm hat einige Vorteile gegenüber den Büchern: Die Antwortmöglichkeiten stehen immer in einer anderen Reihenfolge und Zusammensetzung. Das fordert mehr heraus. Dann stellt der schlaue Helfer auch eine Statistik zur Verfügung damit ich meine Lernfortschritte besser verfolgen kann. Fragen die ich öfters richtig habe kommen seltener an die Reihe.
Die einmalige Freischaltung kostet zwar 15 Euro, aber es lohnt sich. Natürlich macht es auch mehr Spaß am Computer, wie in einem Quiz-Spiel, die Fragen zu beantworten.
Leider funktioniert das Programm auf dem Smartphone sehr schleppend und man verliert schnell die Lust und den Spaß (sofern Lernen Spaß macht:-)). Aber die passende App hätte nochmals zehn Euro extra gekostet.

Und was lernen wir alles? Das sind unter anderem unsere Themen:

Anatomie, Unterkühlung, Erfrierungen, Hitzschlag, Sonnenstich, Medikamente vorbereiten und aufziehen, Infusionen vorbereiten, Reanimieren mit AED, Absaugbereitschaft, Sauerstoffgabe, Larynx- und Güdeltubus, Hertkrankheiten- und notfälle, verschiedene Formen des Schocks, Ausschnitte aus dem Medizinproduktegesetz, Diagnostik, Verhalten im Notfall, Gelenk- und Knochenverletzungen, gynäkologische Notfälle, Verbände aller Art.....

In drei Wochen ist dann die Prüfung.. sind wir mal gespannt :-)

Und hier einige Fotos: (manche sind auch von unseren Dienstabenden im Ortsverein St. Johann)

Aber zuerst: ganz, ganz, ganz wichtig: IMMER HANDSCHUHE ANZIEHEN!!!!

HANDSCHUHE hab ich gesagt!!!!!!

Der hatte keine an :-D



Nur ein kleiner Piiiicks. Tut nicht weh.
Zumindest nicht mit dieser Methode.



Zeigt herr eure Arme.

Der böse, böse Finger.

das Bild ist etwas unscharf, aber ich habe ja auch meine Brille nicht auf :-)

Wie war das nochmal mit der Verdauung?

Kreativ muss man sein und immer mit dem auskommen, was man zur Verfügung hat.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen